2. BMI (Bow-Mass-Index) Taikai

Am Sonntag dem 27.10. fanden sich 10 unerschrockene Kyudoka, zum Teil aus den Niederlanden,  in Waldniel zum 2. BMI Taikai (Bogen-Maß-Index) ein. Durch die überschaubare Menge an Teilnehmern wurden wir diesmal nur in 3 Kategorien eingeteilt: „Leicht -, Mittel – und Schwergewicht“ – trotzdem wurde bei der Messung der Bogenstärke um jedes zusätzliche Gramm mit der Waage gefeilscht. Nach der BMI-Gruppeneinteilung stand zumindest schon fest, dass lustigerweise jeder ein Gewinner sein wird und wer in welcher Kategorie landete ist immer für eine Überraschung gut. Die Aufteilung ergab 3 Personen jeweils im Leicht – und Mittelgewicht und 4 bei der Schwergewichtsklasse.

Zur Eröffnung des eigentlichen Wettkampfes schoss Shige ein Yawatashi und danach ging es direkt mit dem Tachi des Leichtgewichtes los. Geschossen wurden 4×2 Pfeile, wobei 2 Punkte für die Qualifikation erforderlich waren und 1 Treffer ins Schwarze 1 Vollpunkt, 1 Treffer ins Weiße 0,5 Punkte bedeuteten. Man konnte von Runde zu Runde ausrechnen wieviel Punkte zur Qualifikation noch fehlen. Die Runden gingen rasend schnell vorbei und obwohl wir alle unser Bestes gaben – zumindest gehe ich davon aus – erreichte nur Michael die Qualifikation im Mittelgewicht und sicherte sich somit Platz 1 in dieser Kategorie. Shige war bei den Schwergewichten der Einzige mit 2 Punkten und das bedeutete für alle anderen Stechen um die Platzierungen im Enkin. Pro Kategorie wurde nun hart um die Nähe zur Mitte des Mato gekämpft und das ein oder andere Stechen wurde schon fast mit dem ersten Pfeil entschieden.

Pünktlich zum Mittagessen stand als Ergebnis fest:

Light Weight – 1. Platz Queeny, 2. Platz Björn und 3. Platz Joop

Middle Weight –  1. Platz Michael, 2. Platz Jonas und 3. Platz Angie

Heavy Weight – 1. Platz Andrea, 2. Platz Beate und 3. Platz Thomas

Nach einer großen Portion eines leckeren und erwärmenden Mittagessens von Heike und der ausgiebigen Überprüfung der Fußbodenheizung des Dojo ging es in den 2. Wettkampf. 

Erfreulicherweise hatten nicht nur wir, sondern auch das Mato an Größe gewonnen und war auf 60 cm Durchmesser angewachsen. Ab jetzt durfte pro Runde nur 1 Pfeil geschossen werden, beginnend mit der Leichtgewicht-Gruppe und jeder Schütze mit Treffer kam in die nächste Runde. In der ersten Runde reduzierte sich die Anzahl der Schützen von 10 auf 6, in der nachfolgenden wieder um 2 auf 4. Nachdem es in der 3. Runde nur zu Treffern kam, wurde auf 36 cm gewechselt und schon reduzierten sich die Treffer auf 2. Die 5. Runde stellte sich als die Finale Schlacht des Izume-Wettkampfes heraus da es dann nur noch einen Treffer gab. Siegerin wurde zu meiner eigenen Überraschung – ich.

Da hatten wir uns an das große Mato gewöhnt, so ging es im letzten Wettkampf deutlich in die entgegengesetzte Richtung – ein kleines Goldmato mit 12 cm Durchmesser. Jeder hatte nur einen Pfeil und wenn das Mato getroffen wurde war der Wettkampf sofort beendet. Allerdings nicht in der ersten Runde … Wie zu erwarten war, hatte sich das Goldmato als kleiner Überlebenskünstler herausgestellt, das in der ersten Runde schon den Windhauch von in der Nähe einschlagenden Pfeilen abbekam, mehr aber auch nicht. Erst nach diversen Anfeuerungsversuchen gelang es Jonas in der 2. Runde den Widerstand des Matopapiers zu brechen und den letzten Wettkampf des BMI-Taikai für sich zu entscheiden.

Die Siegerehrung verlief sehr lustig und wir hoffen das jeder Teilnehmer eine gute Heimreise hatte. Einen herzlichen Dank für den witzigen Wettkampf, die ausgezeichnete Verpflegung und an alle die nicht dabei waren – Ihr habt was verpasst ;-).    – Beate Dorst-Lehmann

One Reply to “2. BMI (Bow-Mass-Index) Taikai”

  1. Pingback: Neujahrsschießen 2020 – Kyudo in Waldniel e.V.

Schreibe einen Kommentar