Sommer-Gasshuku 2019

Ein intensives Wochenend-Gasshuku fand am 3./4.August statt. Das Hauptthema war die Übung mit dem Kimono. Interessanterweise waren die Teilnehmer genau 50% Männer und 50% Frauen, was nicht immer so gut ausgewogen ist. Diese sechs Schafe aus Hamburg haben im Jahr 2015 das Kyudo angefangen und sind zwischen 4. und 2. Dan.

Das Gasshuku begann mit der Morgen-Gymnastik im Dojo vor dem Frühstück. Danach arbeiteten wir gemeinsam im Garten, um unsere Körper aufzuwärmen und den Geist zu berühren. Die Kimono-Anfänger haben sehr fleißig trainiert, so dass sie am 2. Tag schon gut in der Gruppe harmonisch durchführen konnten. Abends haben wir im Smart-Casual Look geschossen. Einige Schützen haben ernsthaft die Anweisung “nur Dogi” gefolgt 😉

Am 2. Tag hat das Training mit dem Yawatashi begonnen mit zwei Kaizoe, die zwar erfahrene Kimono-Träger sind, aber erstmal diese Rolle gespielt haben. Wir haben weiterhin das Sharei trainiert trotz des heißen und feuchten Wetters an dem Wochenende. Manchmal sah der Boden so aus, als ob drei Schnecken gerade durchmarschiert wären 🙂

Es gibt nie die schlechteste oder beste Zeit, mit dem Kimono zu üben. Es ist immer gut, wenn die Teilnehmer motiviert sind und leidenschaftlich üben.

Schreibe einen Kommentar