Deutsche Meisterschaft 2019 in Hannover

Am Wochenende dem 22./23. Juni fand die deutsche Meisterschaft in Hannover statt. Aus Waldniel haben insgesamt zwei Teilnehmer und zwei Cheerleader am Taikai direkt und indirekt teilgenommen.

Wir sind zusammen gegen 7:30 Uhr in Richtung Hannover losgefahren. Am 1. Tag habe ich wie immer als 1. Kaizoe beim Yawatashi zusammen mit dem Ite Feliks und 2. Kaizoe Sven teilgenommen. Direkt danach startete die Sempai Einzelmeisterschaft (ab 5. Dan) mit 12 Teilnehmern. Bei der Vorrunde kamen zwei Schützen mit je 3 von 4 Treffern zum Stechen. Beim 1. Stechen habe ich (NRW Kyudo in Waldniel e.V.) mich vor Reinhard (NRW Kyudoverein Neandertal e.V.) durchgesetzt.

Zum 3. Platz haben 10 Schützen auf ein Mato geschossen (Enkin-Verfahren) und 6 Pfeile haben getroffen. Michael (NRW Kyudo in Waldniel e.V.) traf genau die Mitte und hat damit den 3. Platz erreicht. 

Bei der Einzelmeisterschaft war ich als Wertungsrichter im Einsatz. Insgesamt 33 Teilnehmer haben erst 2x Durchgänge im Doppel-Shajo je 2 Pfeile geschossen. Mein gesamter Eindruck war, das die Schützen etwas besser im TaiHai aber schwächer im Hanare waren im Vergleich zu den vergangenen Jahren. 15 Schützen kamen weiter zum Stechen (>50% Tefferquote). Beim ersten Stechen reduzierten sie sich auf 4 Schützen. Beim zweiten Stechen entschied der Gewinner Simon aus Berlin. Steffie aus Hamburg erreichte den 2. Platz und Larissa aus Berlin erreichte den 3. Platz nach dem Stechen.

bends gingen wir zum Essen beim griechischen Restaurant Kytaro. Anschließend ging der Abend noch etwas an der Hotel-Bar weiter .

Am 2. Tag habe ich als Omae das Hitotsumato-Sharei zusammen mit Feliks und Sven geschossen. Es ist immer ein guter Anlass vor den jüngeren Schützen zu demonstrieren und in der Situation die Beste Leistung zu liefern. Daher schätze ich immer diese Möglichkeit sehr. Bei der Mannschaftmeisterschaft saß ich auf dem Zuschauerplatz. Leider ist es in der Halle so, dass die Gäste und Zuschauer die Schützen nur von hinten sehen können. Niedersachsen gewann mit 32/48 Treffer. Hamburg erreichte den 2. Platz mit 29/48 Treffer. Zum 3. Platz schaffte Baden-Württemberg vor Hessen je 27/48 Treffer nach dem Stechen. Ein Schütze aus Niedersachsen traf 15 von 16 Schüssen und einer aus Baden-Württemberg 14 von 16. 

Bei der Kyu-Einzelmeisterschaft trat Joachim vom Kyudo in Waldniel e.V. erstmals in seiner Kyudo-Geschichte. Persönlich war ich als Wertungsrichter im Einsatz. Insgesamt 25 Teilnehmer haben in der Qualifikationsrunde je 2 Pfeile geschossen. Die besten 16 Schützen von der Wertung kamen zur Finalrunde. Leider war Joachim nicht dabei (20. Platz), aber für sein Kyudo-Alter war die Erfahrung die Hauptsache. Bei der Finalrunde haben 16 Schützen KO-Runden geschossen. 

Hoffentlich können wir bei der nächsten Meisterschaft etwas mehr Teilnehmer aus unseren Verein schicken, um Erfahrung zu sammeln und gemeinsam an einem anderen Ort mit anderen Schützen zusammen zu schießen.

Schreibe einen Kommentar