Pfingsten-Gasshuku 2019

Insgesamt 13 Teilnehmer kamen aus Berlin, Hamburg, Frankfurt und Köln, um das Pfingst-Wochenende gemeinsam zu verbringen. Davon 6 aus dem Norden und 7 aus dem Süden / 7 in Shomen-Stil und 6 im Shamen-Stil / 7 Deutsche und 6 Japaner, jedoch sehr ungleich in der Verteilung der Geschlechter: 11 Frauen und 2 Männer.

5 Teilnehmer reisten bereits am Vortag nach Waldniel an und wir haben den Abend am Kennenlern-Tisch gemeinsam verbracht.

Der 1. Tag des Gasshukus begann um 8 Uhr mit der Morgensgymnastik im Dojo vor dem Frühstück. Danach haben wir gemeinsam Dojo- und Gartenpflege vorgenommen. Vor 11 Uhr trafen die restlichen Teilnehmer ein und das Gasshuku wurde mit einem Yawatashi (1.Kaizoe Andrea, 2. Kaizoe Yoko) begonnen. Anschließend führten die Teilnehmen das Hitote Gyosha in TaiHai-Form durch. Nach dem Mittagessen teilten wir die Teilnehmer in zwei Gruppen ein. Eine blieb im Dojo und die andere ging im Naturschutzgebiet spazieren. Abends hatten wir ein kulinarisches Abendessen von Heikes.Kitchen. Später gab es das traditionelles „Nachtschießen“ in der Dämmerung.

Gasshuku 2. Tag: wie am Vortag begann das Gasshuku mit einem Yawatashi (1. Kaizoe Sayaka H, 2. Kaizoe Minh Anh), anschließend Mochimato-Sharei durch die Teilnehmer. Nach dem Mittagessen teilte sich die Gruppe in Dojo und Wanderung im Nachbarland Niederlande (Stevensweert) auf. Nach dem Abendessen haben wir im Dunkeln geschossen. Es gab lustige Theaterspiele und mehrere Mitspieler im Dojo, da ununterbrochen gelacht und gekichert wurde.

Gasshuku 3. Tag: Nach dem ausgiebigen Frühstück begann das Gasshuku wieder mit einem Yawatashi (1. Kaizoe Nobue, 2. Kaizoe Angie). Nach dem Mochimato-Sharei trainierten wir den Wettkampf in TaiHai.

Danke für die Teilnahme und die gemeinsame schöne Zeit.

Schreibe einen Kommentar