Gasshuku mit Römer

Am Wochenende dem 25./26. Mai fand das Gasshuku „Römer treffen Japan in Düsseldorf“ mit Gästen aus Rom in Waldniel statt. Alle sind am Vortag nach Waldniel angereist und haben an einem Tisch gesessen, natürlich mit einem guten Barolo aus Italien.

Zuerst haben die Teilnehmer im 3er Tachi geschossen, um ihre derzeitige Performance zu zeigen. Direkt danach wurde über die Form, Funktion und Auswirkung des Tenouchi gesprochen und dies wurde als Schwerpunkt beim Schießen gesetzt. Nach der Pause war das Thema der Bogen (Form, Pflege und dynamische Zusammenhang) und dann wurde demonstriert wie die Behandlung eines Bambusbogens mit der Hitze (Elektroherd) und dem Holzgestell gemacht wird. Nachmittags haben die Teilnehmer hauptsächlich die persönlichen Korrekturen erhalten und sich damit beschäftigt.

Nach 18:00 Uhr fuhren wir nach Düsseldorf, um ein bisschen den „Japantag“ zu erleben.

Zusammenfassung von der offiziellen Website http://www.japantag-duesseldorf-nrw.de/

Das Wetter war hervorragend und dementsprechend viele Besucher an der Rhein-Promenade. Wir haben dort direkt am Rhein einen Platz gesichert und zusammen gepicknickt. Die Römer besuchten in der Zwischenzeit den Mediahafen und die Altstadt. Gegen 23:00 Uhr haben wir das Highlight des Festes das „japanisches Feuerwerk“ genossen.

Hier kann man die professionelle Aufnahme des Feuerwerkes in der WDR Mediathek sehen. https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/video-feuerzauber-ueber-duesseldorf-ungeschnitten-in-der-totalen-100.html

Am 2. Tag war der Schwerpunkt das TaiHai und die Prüfungsvorbereitung. Alle Teilnehmer haben intensiv in der TaiHai-Form geschossen und einzelne Korrekturen erhalten.

Wir hatten ein sehr schönes gemeinsames Wochenende und ich freue mich schon auf meine nächste Reise nach Rom.

Schreibe einen Kommentar