5 Jahre Kyudo in Waldniel (BMI Taikai)

Am 7.7.2018 fand der BMI-Taikai (BMI = Bogen-Mass-Index) im Rahmen des 5-Jahre-Vereinsfestes statt. Insgesamt kamen ca. 45 Personen aus 5 Ländern zum Jubiläums-Fest, inklusive aller Sieger der diesjährigen deutschen Meisterschaften (Einzel in Sempai, Dan-Grad, Kyu-Grad und Mannschaft). 33 Schützen traten in 5 Kategorien an (Fliegen- / Feder- / Leicht- / Mittel- und Schwergewicht).

Der Taikai hatte folgende Ziele: 1) Durchschlagkraft und 2) Präzision. Daher haben wir nach BMI-Werten (Körpergröße in cm / (Bogenstärke in kg + Pfeilgewicht in g) x Geschlechtsfaktor) die fünf Gewichtsklassen ermittelt und das Trefferergebnis dementsprechend angepasst, einen ganzen Punkt für das Treffen der schwarzen Fläche (12cm Durchmesser) und einen halben Punkt für die weiße Fläche (36cm Durchmesser). Von 4 Schüssen konnte man sich mit einem Treffer qualifizieren = 1 Punkt oder zwei halbe Treffer = 2 x 0,5 = 1 Punkt. Zwischen den 2 Qualifikationsrunden wurde eine Iaido-, eine Karate-Kata und Musik mit Taiko & Shinobue (Bambusflöte) vorgeführt, um den Schützen Energie zu geben. Nach dem spannenden Stechen in allen Kategorien wurde der “Champion von allen Gewichtsklassen” ausgeschossen. Anschließend haben die Teilnehmer auf 9cm große goldene Zielscheiben, “Kinteki” geschossen.

Nach dem Taikai ging die Veranstaltung weiter mit Essen & Trinken und Mato-Asobi (Schießen auf Luftballons & hängenden Kugeln).

Am 2. Tag fand das intensive Sondertraining mit 17 Teilnehmern bei Anwesenheit von zwei Kyoshi statt. Der Schwerpunkt war das Schießen in Sharei- & Taihai-Form. So haben die Teilnehmer nicht nur die Möglichkeit zu Schießen, sondern auch persönliche Korrekturen in Taihai und in Shagi zu erhalten. Zum Schluss wurde noch einmal versucht, eins der am Vortag nicht getroffenen Kinteki zu treffen, welches bis zur nächsten Veranstaltung überlebte.

2 Replies to “5 Jahre Kyudo in Waldniel (BMI Taikai)”

  1. Pingback: 5 Jahre Vereinsjubiläum&BMI-Taikai(クラブ5周年記念・BMI大会) | Shiges Blog

Schreibe einen Kommentar