Ostern-Gasshuku mit Berliner und Frankfurter

Am etwas frischen Oster-Wochenende vom 30.03. bis 01.04. kamen drei Berliner und drei Frankfurter zum Gasshuku. Die Schwerpunkte des 1. Tages waren die ausführlichen Einzelbewegungen des Dojo-Helfers und dem Kaizoe und die Koordination zwischen Ite und beiden Kaizoes. Es gibt keine Standform für die Dojo-Helfer und den Kaizoe, jedoch kann der Steher genauso gut die Rolle spielen wie der Kniende. Abends wurde im Vergleich zu sonstigen Gasshukus etwas zurückhaltend geschossen. Jedoch ging das Abendgespräch etwas länger….

Am 2. Tag begann der Tag mit Morgengymnastik vor dem Frühstück. Der Schwerpunkt des 2. Tages war die Umsetzung der Übung vom Vortag im Sharei, praktisch auch kombiniert mit Steher. Nach dem Mittagessen fand ein kleiner Ausflug zur Tüschenbroicher Mühle statt. Abends gab es ein 4-Gänge-Menü von Heike’s kitchen und dann ging das Abendgespräch weiter… ohne zu schießen. Es kann an den intensiven Sharei-Übungen mit dem  entsprechenden Muskelkater liegen.

Am 3. Tag begann der Tag mit Kendo-Übungen vor dem Frühstück. Der Schwerpunkt war weiterhin intensives und konzentriertes Sharei (2x Yawatashi, Mochimato- & Hitotsumato-Sharei). Der Kaizoe in der Standform ging so gut, dass es keinen ungewöhnlichen Eindruck gemacht hat. 

Nach dem Training hat Sayaka eine original Unterkleidung (Winter-Weste) aus Japan stilvoll präsentiert.

Video auf Facebook

Schreibe einen Kommentar