Bericht vom Landeslehrgang in Berlin

Am 3./4. Dezember wurde ich als Lehrer für einen Landeslehrgang nach Berlin eingeladen. Das Wetter Vorort, die Motivation und die Laune der Teilnehmer (Graduierung vom 6.Kyu bis 5.Dan, Kyudo-Alter von 0 bis 32 Jahre) waren hervorragend. Die Themen waren 1) wie man trifft, besser trifft und immer trifft, 2) im TaiHai Verbindung mit dem Schießen herstellen. Daher war es wichtig, erst über die Eigenschaft des Materials zu wissen und dementsprechende Techniken zu verwenden. Auch wichtig war, den eigenen Körper kennen zu lernen und die Basiskraft aufzubauen. Während des Seminars wurden immer wieder Fragen über den Sinn gestellt. Um das Ziel des Kyudos zu erreichen ist es essentiell “Sinn” zu finden und sinnvoll diesen zu gebrauchen.

Ich wünsche allen Teilnehmern gute Erholung vom Muskelkater und Freude den “Sinn” für sich zu entdecken.

 

Der Trainer

Schreibe einen Kommentar