Gasshuku – Gruppe aus Frankfurt

Am Wochenende (2.-3. Juli) fand ein Gasshuku (合宿)im Ryu-Sui-Kan Dojo mit der Gruppe aus Frankfurt statt. Ein Paar war bereits einen Tag vorher angereist, zum Training und unsere Gourmet Küche zu kosten. Es war relativ kalt (12-19°C) für Juli, aber sehr angenehm in Freien zu schießen. Zwischendurch kam etwas Regen aber fast durchgehend hatten wir Glück mit der Sonne.

Am ersten Tag hat das Gasshku mit dem Vorschießen in Form einer Mochimato Sharei (Ite: Michael / Beate, Trainer in Frankfurt) begonnen. Anschließend haben die Teilnehmer in TaiHai-Form Hitote geschossen. Anschließend wurde ein Vortrag über den japanischen Geist im Bogen gehalten. Vor dem Abendessen haben die 9x Teilnehmer eine kleine Wettkampfsimulation trainiert. Jeder hat Hitote im TaiHai geschossen. 5 Schütze mit einem Treffer haben in Form eines Izume-Kyosha (射詰競射) geschossen, um die Platzierung zu entscheiden. Nach 4x Durchgängen kam endlich die Entscheidung. Die restlichen 4 Schützen haben in Form eines Enkin-Kyosha (遠近競射) geschossen, um die Platzierung zu ordnen. 2 von 4 Schützen haben in die Nähe des Zentrums getroffen. Es war eine spannende Entscheidung und glückliche Erfahrung egal welche Position man erreichte. Nach einem gemütlichen Abendessen am Feuer haben einige motivierte bis Kurz vor Mitternacht neben dem Fußballspiel Deutschland gegen Italien trainiert.

Der zweite Tag begann mit dem Vorschießen in Form einer Mochimato Sharei (Ite: Beate / Michael / Shige). Anschließend haben die restliche Teilnehmer Hitote im TaiHai geschossen. Es war deutlich zu sehen, dass einige mit dem intensiven Training einen “Durchbruch” hatten. Auch wurden alle drei Pfeile, die im Teich gelandet sind, problemlos durch Schützen heraus gefischt.

Der Pfeil schwimmt und treibt selbst bis zum Ufer, solange die Spitze und die Nocke noch intakt sind.

 

Schreibe einen Kommentar