Sommer-Gasshuku im Ryu-Sui-Kan Dojo

Nach den Corona-Lockerungen konnte das erste Gasshuku in diesem Jahr unter besonderen Schutzmaßnahmen durchgeführt werden. Der Mindestabstand musste eingehalten werden und falls dies nicht möglich war, mussten Mund-Nase-Bedeckungen getragen werden. Darüber hinaus musste die Ausrüstung vor und nach dem Training desinfiziert werden.

Zu dem Gasshuku konnten wir 5 Kyudoka aus Hamburg und 1 Kyudoka aus den Niederlanden willkommen heißen. Mit den 4 Teilnehmern aus Waldniel waren somit 10 Kyudoka anwesend.

Samstag

Der erste Tag startete mit Morgengymnastik, Gartenarbeit und der Reinigung des Dojo. Dies machen wir, um nicht nur uns, sondern auch das Dojo und den Schießplatz optimal auf das Training vorzubereiten und eine Atmosphäre der Konzentration zu schaffen.

Das Gasshuku wurde mit einem Yawatashi durch Shige als Ite, Angie als Daiichi Kaizoe Jonas als Daini Kaizoe eröffnet.
Danach wurde in 3 Tachi für 2 Runden das Motchi Mato Sharei trainiert. Obwohl alle die grundsätzlichen Bewegungsabläufe im Motchi Mato Sharei wissen, fällt die eigentliche Ausführung des Sharei oft sehr leblos und mechanisch aus. Shiges Feedback zum Taihai und zur Ausführung des Sharei war deshalb sehr wertvoll.

Nach der Mittagspause, in der wir von Heike (heikeskitchen) mit diversen Köstlichkeiten verwöhnt wurden, starten wir in das freie Training im Keiko Gi mit individuellen Korrekturen im Hinblick auf das Taihai. Auch nach dem Abendessen stand das Dojo offen für das Schießen im Casual Style.

Sonntag

Der zweite Tag wurde ebenfalls durch ein Yawatashi durch Shige als Ite, Jonas als Daiichi Kaizoe und Angie als Daini Kaizoe eingeleitet. 

Anschließend trainierten wir das Hitotsu Mato Sharei. Hierbei schießen alle Schützen auf 1 Mato, was eine gute Koordination der Bewegungen zwischen den Schützen erfordert. Aus diesem Grund erläuterte Shige vor Beginn des Trainings den grundsätzlichen Bewegungsablauf und das Timing. Außerdem erklärte er wichtige Punkte, die bei einem kleinen Shajo zu beachten sind.

Wie auch am Tag zuvor erhielten wir nach der ersten Runde entsprechendes Feedback von Shige, welches wir in der folgenden Runde anwenden sollten. 

Nach der Mittagspause und dem leckeren Mittagsessen von Heike (heikeskitchen), begann die letzte Trainingseinheit im Keiko-Gi. Wir schlossen das Gasshuku mit einem 4-Pfeile Team Wettkampf ab, der die letzten Reserven der Schützen forderte.

An beiden Tagen war es mit 36 °C ein sehr intensives und anstrengendes Training in einer lockeren aber auch konzentrierten Atmosphäre. 

Bericht von Angie & Jonas

Schreibe einen Kommentar