HomeTraining in der Coronazeit

Unsere Mitglieder trainieren das Kyudo (fleißig) zu Hause. Es ist so unterschiedlich wie man mit der Situation umgeht. Persönlich praktiziere ich das Kyudo am Wochenende, sonst übe ich intensiv das Imagetraining beim Schlafen :-).

Hier ein paar Stimmen von Mitgliedern.


Eine Fabel von Gotthold Ephraim Lessing aus dem Jahr 1759. Sie heißt „Der Bogen“:-)  „Ein Mann hatte einen trefflichen Bogen von Ebenholz, mit dem er sehr weit und sehr sicher schoss, und den er ungemein wert hielt. Einst aber, als er ihn aufmerksam betrachtete, sprach er: „Ein wenig zu plump bist du doch! Alle deine Zierde ist die Glätte. Schade!” Doch dem ist abzuhelfen; fiel ihm ein. „Ich will hingehen und den besten Künstler Bilder in den Bogen schnitzen lassen.” Er ging hin; und der Künstler schnitzte eine ganze Jagd auf den Bogen; und was hätte sich besser auf einen Bogen geschickt, als eine Jagd? Der Mann war voller Freuden. „Du verdienest diese Zieraten, mein lieber Bogen!” Indem will er ihn versuchen; er spannt, und der Bogen – zerbricht.“ 

Liebe Grüße Sabine 


Das Foto spiegelt meine heutige Situation. Der langerwartete Regen gibt mir Gelegenheit zum Schmöckern.

Liebe Grüße Dagmar 


Ich trainiere so zweimal die Woche, einmal Makiwara einmal Mato. Mit der Videoaufnahme ist das so eine Sache. Die Aufstellung des Handys ist beim Matoschießen zumindest unmöglich. Das Schießen aufs Mato ist natürlich sehr schön, weil ich all alone auf einer Wiese bin und Richtung einer begrünten schräg aufgeschütteten, vier Meter hohen Böschung, schieße. Da ist keinerlei Gefahr für andere und die Pfeile landen in einem Sand-Lehmgemisch oder idealerweise in einem Styroporring mit einem Durchmesser von 35 cm. Ich achte auf das Ikeai und auf viele andere Dinge, freue mich aber wieder auf deine Korrekturen und die Gemeinschaft des Vereins.

Bleibt gesund und bis bald Frank


Wir haben gestern mal wieder die Pfeile geölt und dabei gleich bei 2 Sätzen je einen gerissenen Pfeil entdeckt! Pech dazu auch noch, das beide Sätze mir gehören, bei Micha sieht zum Glück alles gut aus.

LG, Beate


Weiterer schmerzhafte Bericht kommt jetzt von mir. Der geklebte kleine Risse mit derTo-Wicklung hat einige Monate gehalten. Nun ist es leider endgültig, aber nicht wegen dem Corona-Virus.

Stay Safe – Shige

Schreibe einen Kommentar