Kyudo Boot Camp

Am Wochenende vom 7. bis 9. September fand das Kyudo “Boot Camp” in Waldniel statt.

Zwei Teilnehmer (Beate und Michael) sind am Freitag bereits angereist und haben an dem Vereinstraining teilgenommen. Während des Training wurde drei Länder (Japan, Indien, Italien) Teigtaschen von Heikes Kitchen im Dojo serviert. Nach dem Training begann das Boot-Camp mit Grand Prestige 75cl von Hertog Jan Arcen (NL), das super süffig, geschmackvoll, jedoch dabei sehr mild ist. Da das Bier hochprozentig (10%) und mit einem Korken verschossen ist, kann es bis zu 10 Jahre im Keller gelagert werden.

Am nächsten Tag begann das Boot-Camp um 8:30 Uhr mit einer Runde Jogging vor dem Frühstück (2,71 km). Um den Tag durchzuhalten gab es japanisches Frühstück mit Miso-Suppe, Natto (fermentierte Soya-Bohnen) mit Reis, Ofen-Pilzen, Rührei, eingelegtem Gemüse und geräucherter Makrele. Danach wurde das Training mit dem WaterRower (Rudergerät) praktiziert, um die Nutzung des ganzen Körpers zu lernen. Gegen Mittagszeit wurde das Schießen mit Mochimato-Sharei eröffnet. Der Schwerpunkt war die natürliche Bewegung durch kontrollierte Atmung und Hanare durch Hikiwake. Zwischen dem Training gab es japanisches Melonpan (Melonenbrot) zum Kaffee. Vor dem Abendessen haben wir Seilspringen praktiziert, wieder um die Ganzkörperkoordination zu trainieren. Anschließend wurde das Mitori-Keiko durch verschiedene Filme praktiziert.

Am 2. Tag begann das Boot-Camp wie am Vortag mit Jogging (3,06 km), japanischem Frühstück und dem Training mit dem WaterRower. Am Nachmittag wurde das Mochimato-Sharei mit Gensoku no Maai (Wechsel der Schützen befindet sich an der Honza und Shai gleichzeitig) wiederholend praktiziert. Der Schwerpunkt war Kihontai durch Entspannung und Betonung und Übergang der Bewegung. Kurz vor der Abreise wurde das matcha chiffon cake von Heikeskitchen serviert.

Mit dem ganzkörperlichen Krafttraining inkl. kräftigem Bier 🙂 konnten die Schwachstellen erkannt und diese gezielt trainiert werden.

Schreibe einen Kommentar