2017 Gasshuku – Tag der Arbeit

Am langen Wochenende mit dem Tag der Arbeit fand das 1. Gasshuku des Jahres in Waldniel statt. Einige sind bereits Freitagabend angereist, um gemeinsam das Gasshuku zu gestalten.

Am 1. Tag haben wir vormittags im Garten an der frischen Luft gearbeitet. Um 13 Uhr begann dann das Gasshuku mit der Eröffnungszeremonie. Die Temperatur war relativ niedrig, jedoch schien die Sonne den ganze Nachmittag. Wir haben intensiv TaiHai geübt und zwischendurch die Sonne genossen. Kurz vor dem Abendessen fand eine Kyu-Prüfung statt. Zwei Frankfurter (Claudia und Frank) haben den 4. Kyu angestrebt und die bestmöglichen Schüsse vor dem Makiwara präsentiert. Nach der mündlichen Prüfung haben die beide erfolgreich den neuen Kyu-Grad erhalten. Nach dem Abendessen hatte man die Möglichkeit, solang man Lust & Laune hat, zu schießen. Das freie Schießen ging bis Mitternacht.

Am 2. Tag hatten wir Glück mit dem Wetter (Tagsüber Sonne um 19°C). Um 8:30 Uhr begann der Tag mit Morgengymnastik im Shajo vor dem Frühstück. Am Vormittag standen das Shajo und das Makiwara-Dojo für freies Training zur Verfügung. Am Nachmittag fand das Schießtraining in der Mannschaft statt, damit die NRW Mannschaft (Jonas, Wolfgang, Gisela, Shige) eine Woche vor den deutschen Meisterschaften zusammen trainieren konnten. Insgesamt wurden vier Mannschaften je 4 Personen gebildet und jeweils 12 Pfeile in der Mannschaft geschossen. Die NRW Mannschaft hat ihre Startreihenfolge festgelegt und in der Reihenfolge hat sie die Sieger-Zeremonie geschossen. Vor dem Abendessen wurde die Gruppe in zwei geteilt. Eine Gruppe hat kontinuierlich trainiert und die andere Gruppe ging um den Hariksee spazieren. Nach dem Abendessen haben einige fleißige bis fast Mitternacht weiter geschossen und andere haben Karten gespielt.

Wie der 2. Tag begann der 3. Tag mit der Morgengymnastik im Shajo vor dem Frühstück bei Regen.

Der Schwerpunkt für den Vormittag war Sharei. Vor dem Mittagessen fand eine Kyu-Prüfung zum 3. Kyu vor dem Mato statt. Sayaka aus Frankfurt hat eine stabile Schießleistung trotz der Aufregung gezeigt und erfolgreich den neuen Grad erhalten. Nach dem Mittagessen fand das Shakai (Schießwettbewerb) mit 8 Pfeilen in der Mannschaft statt. Wegen einem Gleichstand der Trefferzahl mussten zum 1. und zum 3. Platz gestochen werden. Beate setzte sich gegen Berndt nach Izume-Verfahren zum 1. Platz durch  und Kai vor Michael nach Enkin-Verfahren zum 3. Platz. Anschließend fand das Mato-Asobi (Zielspiel) statt. Es ist ein Beweis, was das intensive 3-Tage-Seminar ausmacht. 2 Pfeile (Berndt / Michael) von 9 Schüssen trafen auf Kinteki (san-sun = 9cm Durchmesser), 3 Pfeile (Swantje / Andrea / Shige) von 18 Schüssen trafen auf das Jahres-Mato (ca. 7cm Durchmesser) und 1 Pfeil (Swantje) traft auf 2x4cm Oval-Silber-Scheibe.

Schreibe einen Kommentar