Bericht vom Bundeslehrgang in Frankfurt

Am Wochenende dem 3./4. Februar hat ein Bundeslehrgang in Frankfurt mit Gérald Zimmermann (CH) und Shigeyasu Kameo (JP) stattgefunden.

  • Die Themen waren 1) Shaho Shagi no Kihon und 2) Prüfungsvorbereitung für Tokyo.
  • Die Zielgruppe war ab 3. Dan bzw. 4. Dan Anwärter.
  • Die Teilnehmerzahl war 29 von 40 Anmeldungen.

Es ist einmalig, in der Form das Seminar in Deutschland zu veranstalten, da die Herkunft von den beiden Lehrern nicht Deutschland ist. Das Unterrichtskonzept war nicht nur theoretisch, sondern selbst praktisch Wissen und Können Gleichmaßen durch eigene Vorführungen zu vermitteln.

Am Vortag hatten wir ein Vorgespräch in unserem Seminar-Hotel & Restaurant Brighella gehabt. Obwohl das Hotel fußläufig zur Lehrgangshalle liegt hat der Organisator für uns den Chauffeurdienst arrangiert. Ich erinnert mich an die Deutsche Meisterschaft in Dresden, als wir Kampfrihcter und Wertungsrichter-Gruppe beim Hotel durch professionelle Chauffeurdienst, natürlich schwarzer Mercedes + Fahrer im schwarzen Anzug + Sonnenbrille abgeholt wurden. Das Essen war wie immer hervorragend, nicht nur japanische Spezialitäten, dieses Mal kamen indische Spezialitäten noch dazu! Auch perfekte Helfer, die uns immer frischen Tee serviert haben. Am Samstagabend waren wir beim Homburger Hof. Dort hatten wir natürlich den Frankfurter Spezialität wie Apfelwein im Bembel, Handkäs mit Musik und eigenen Biermarke “Homburger Hof-Bräu” gekostet.

Es war ein gelungenes Seminar für Teilnehmer, Organisator und Lehrer vom Anfang bis zum Schluss. Hoffentlich können wir das Seminar in der Form im nächsten Jahr wiederholen.

Ich wünsche den Teilnehmern viel Erfolg bei der Prüfung und viel neue Entwicklung im Kyudo-Leben.

Schreibe einen Kommentar