Bericht vom Bundeslehrgang in Frankfurt

Thema: Gewohnheiten durchbrechen

Beim zweiten Bundeslehrgang mit Connie hatten wir ursprünglich mit 25 Teilnehmern geplant. Da uns zum Schluss 41 Anmeldungen vorlagen und zusätzlich noch einige Trainer sich kurz vor dem Meldeschluss angemeldet hatten, mussten wir leider viele Leute, die vorher eine Zusage bekommen hatten, doch noch absagen. Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei diesen Leuten nochmal entschuldigen. 


Unter den Teilnehmern waren ca. 45% Trainer (Anwärter) und Unterrichtende und 50% über 3. Dan Träger.
Das Thema war „Gewohnheit beim Schießen und im TaiHai durchbrechen“. Das Ziel war, dass die Teilnehmer wahrnehmen, dass ein routiniertes und unbeachtetes Üben letztendlich zu einer „Krankheit“ im Kyudo werden kann.

Jedoch haben die Trainer aus Gewohnheit automatisch die Lehrerrolle bei der Gruppenarbeit angenommen anstatt selber zu praktizieren, was ein sehr schönes Beispiel für das Thema des Seminars war.

Um ein noch breiteres und tieferes Kyudo zu lehren, möchte ich in Zukunft weiterhin zusammen mit der B-Trainerin Connie ein stilübergreifendes Thema aussuchen und viele neue Impulse für die Teilnehmer geben.

Shige – der Trainer

Schreibe einen Kommentar