Erfolgreiche Prüfungsergebnisse 2018

Am Freitag, dem 16.11.2018, habe ich vor dem Trainer-Seminar in Frankfurt am Wochenende, das normales Vereinstraining des Kyudojo Frankfurt e.V. besucht. Durch Zufall wurden die Urkunden der erfolgreichen Prüfungen an die jeweiligen Personen vor dem Training verteilt.

Die Dan-Prüfung fand bereits im April 2018 in Tokyo im Rahmen einer Internationalen Kyudo Veranstaltung statt. Ich habe direkt nach der Prüfung jeweilige Ergebnisse (1 Person 4. Dan, 3 Personen 3. Dan, 1 Person 2. Dan, 1 Person 1. Dan) mitbekommen und gewusst, wer erfolgreich war, jedoch ist es anderes dabei zu sein, während die Urkunde persönlich an die Person übergeben werden.

Die erfolgreiche Prüfung bringt keine direkt Qualitätssteigerung, aber der ganze Prozess, wie das Streben den  nächsten Level zu erreichen, hat großen Wert. Wenn man bei der Prüfung erfolgreich war oder nicht erfolgreich war, hat man zumindest “das nächstes Ziel” vor Augen. Für viele Leute kann die Prüfung ein starker Antrieb im Kyudo werden.

Noch einmal herzlich Glückwunsch zu den bestandenen Prüfungen!

Schreibe einen Kommentar